Neben dem Brauchtum gehört natürlich auch der Schießsport zu einem Schützenverein. 

Bei uns in Ensen ist über die letzten Jahre einer der modernsten Schießstände Kölns entstanden. Zur Zeit kann bei uns auf 12 voll Digitalen Bahnen Luftgewehr geschossen werden. 6 Bahnen sind mit einem Zielbildwechsler für die Luftpistole ausgestattet. Weiter 2 Bahnen sind mit zwei Laseranlagen für die kleinsten Schützen ausgestattet so, dass wir das schießen bereits ab 6 Jahren anbieten können. 

Weiter haben wir die Möglichkeit auf drei voll digitale 50 Meter Bahnen auf denen mit dem Klein Kaliber Gewehr trainiert werden kann.

Zum Schluss haben wir noch drei 25 Meter Bahnen auf den mit der Kurzwaffe und bis zu 1500 Joule geschossen werden kann.

Somit stehen insgesamt 18 Schießbahnen zur Verfügung und wir können damit fast alle Aspekte des Schießsports abdecken.

Neben dem normalen Trainingsbetrieb sind wir auch auf den Meisterschaften und im Ligabetrieb des Rheinischen Schützenbundes (RSB) und des Bund der Historischen deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) vertreten. Hier konnten unsere Schützen bereits einige Erfolge verzeichnen, die sogar soweit gehen, das wir seid 2016 regelmäßig Teilnehmer zur deutschen Meisterschaft entsenden können.

Haben wir dich neugierig gemacht? Du weißt noch nicht ob schießen das richtige für dich ist? Du willst es einfach mal ausprobieren? Dann wende dich einfach an unseren Schießmeister Chris Stark oder schreib uns per Kontakt Formular wir beantworten dir alle fragen. Alternativ kannst du auch zu unseren Trainingszeiten (Mittwochs 18:00 Uhr – 21:00 Uhr oder Sonntags 11:00 Uhr -13:30 Uhr) einfach vorbei kommen und überzeugst dich direkt vor Ort. Ein Voranmeldung ist nicht erforderlich.