Jugendabteilung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ensen-Westhoven

Jugendarbeit

Nicht nur einen Verein von Schützenbrüdern und Schützenschwestern zu führen ist die Aufgabe eines Vorstandes, sondern auch sich um den Nachwuchs zu fördern.
Aus diesem Grunde wird bei den Schützenbrüdern die Jugendarbeit groß geschrieben.
Um eine Vielzahl von Jugendlichen für den Verein zu gewinnen, hat die Bruderschaft ein attraktives Angebot zusammengestellt.

Hierzu gehört zum einen das regelmäßige Training., dass wir dank modernster Technik schon für Kinder ab 6 Jahre anbieten können.

Möglich macht dies moderne Lichtpunktgewehre bei denen auf mittels Laserpointer auf das entsprechende Ziel geschossen wird. Ab 12 Jahren erfolgt dann der Umstieg auf das Luftgewehr.

Um die Kinder Fach und Altersgerecht unterweisen zu können verfügen unsere Trainer über die entsprechenden DOSB Lizenzen.

Natürlich kommt auch das Freizeit Programm nicht zu kurz. Jedes Jahr werden von unseren Jugendleitern zahlreiche Freizeit aktivitäten geplant. Dies geht von Trainingswochenenden über Jugendfahrten bis hin zu besuchen beim Bowling oder in Freizeitparks.

Neben dem Schießsport pflegt die Schützenjugend das Brauchtum. Auf Schützenfesten schießen die Bambinis mit dem Lasergewehr, die Schüler mit dem Luftgewehr bzw. die Jugend mit dem Kleinkaliber ihren jeweiligen Prinzen aus. Dies geschieht entweder Digital oder  auf einen Gips- bzw. Holzvogel.

Trainingzeiten

Dienstags 18:00 – 19:30

oder nach Absprache

Aktuelles

Auch hier können wir euch mitteilen, dass unser Jugendtraining wieder gestartet hat. Zu unsere gewohnten Zeit (Di. 18:00-19:30) freuen wir uns, euch wieder auf dem Stand Willkommen zu heißen.

Nun ist es auch wieder möglich Gäste und Interessierte zu diesem Termin begrüßen zu können. Wenn ihr die Lust habt das Sportliche schießen mal auszuprobieren kommt uns doch einfach zu unseren Trainingszeiten besuchen.